Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit mir als Anbieter (Brotbäckchen, Inhaberin: Milena Drefke) über die Internetseite www.brotbaeckchen.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren und Dienstleistungen (Brotbackkursen).
(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf meiner Internetseite unterbreite ich Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.
(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im „Warenkorb“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Warenkorb“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite „Kasse“ und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.
Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal) nutzen, werden Sie entweder in meinem Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geführt oder Sie werden zunächst auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt die Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Sie zurück in meinen Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geleitet.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
§ 3 Vertragslaufzeit /Kündigung bei Abonnement-Verträgen
(1) Der zwischen Ihnen und mir geschlossene Abonnement-Vertrag hat eine unbestimmte Laufzeit. Der Vertrag kann von beiden Parteien zum Ende eines Monats gekündigt werden. Die Kündigung erfolgt über “Mein Konto” – “Abonnements” oder vom Anbieter.
(1) Stornierung durch den Teilnehmer:
- Bis zu vier Wochen vor Kursbeginn: Eine kostenfreie Stornierung ist möglich. Der Teilnehmer erhält eine vollständige Rückerstattung der Kursgebühr.
- Bis zu 14 Tage vor Kursbeginn: Bei einer Stornierung innerhalb von 14 bis 28 Tagen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 20% der Kursgebühr erhoben. Der Restbetrag wird zurückerstattet.
- Weniger als 14 Tage vor Kursbeginn: Bei einer Stornierung weniger als 14 Tage vor Kursbeginn wird die volle Kursgebühr berechnet, es sei denn, der Platz kann noch durch einen anderen Teilnehmer ersetzt werden. In diesem Fall wird eine Rückerstattung von 50% der Kursgebühr gewährt.
- Nicht erscheinen (No Show): Bei Nichterscheinen zum Kurs ohne vorherige Stornierung wird die volle Kursgebühr einbehalten.
(2) Sollte der Kurs aus unvorhergesehenen Gründen (z. B. Krankheit des Kursleiters, zu wenige Teilnehmer) abgesagt werden müssen, wird der Teilnehmer umgehend informiert und erhält die volle Kursgebühr zurückerstattet. Alternativ wird der Teilnehmer die Möglichkeit haben, einen Ersatztermin zu wählen.
(3) Sollte der Teilnehmer den Kurs verschieben wollen, ist dies nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit dem Anbieter möglich. Eine Umbuchung kann nur erfolgen, wenn Plätze für den gewünschten Termin verfügbar sind.
(4) In Ausnahmefällen (z. B. bei Krankheit mit Vorlage eines ärztlichen Attests) kann eine individuelle Lösung getroffen werden.
§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises mein Eigentum.
(3) Sind Sie Unternehmer, gilt ergänzend Folgendes:
a) Ich behalte mir das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
b) Sie können die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an mich ab, ich nehme die Abtretung an. Sie sind weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten ich mir allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.
c) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerbe ich Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.
d) Ich verpflichte mich, die mir zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert meiner Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt mir.
§ 6 Gewährleistung
(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung oder Abholung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und mir Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
(3) Wurde die Ware an einem vom Verbraucher definierten Ort abgelegt, übernimmt der Anbieter keine Haftung und Gewährleistung bei Schäden an der Ware durch Nässe, Tierschäden, Diebstahl oder sonstige Schäden, die nach Ablage an der Ware entstanden ist.
(4) Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von den vorstehenden Gewährleistungsregelungen:
a) Als Beschaffenheit der Sache gelten nur meine eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.
b) Bei Mängeln leiste ich nach meiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung muss ich nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
§ 7 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit mir bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist mein Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
- II. Kundeninformationen
- 1. Identität des Verkäufers
- Brotbäckchen
Inhaberin: Milena Drefke
Buschgasse 60
50321 Brühl
Deutschland
Telefon: +49 (0) 151 – 70153583
E-Mail: info@brotbaeckchen.de - Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr. - 2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
- Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ meiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).
- 3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
- 3.1. Vertragssprache ist deutsch.
- 3.2. Der vollständige Vertragstext wird von mir nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei mir werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.
- 4. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
- Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.
- 5. Preise und Zahlungsmodalitäten
- 6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
- 6.2. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf meiner Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.
- 6.3. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
- 7. Lieferbedingungen
- 7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf meiner Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.
- 7.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht.
- 7.3. Bitte beachten Sie, dass im Moment nur nach 50321 Brühl und nach 53332 Bornheim (Merten, Sechtem und Walberberg) geliefert wird.
- Sind Sie Unternehmer, erfolgt die Lieferung auf Ihre Gefahr.
- 8. Abholbedingungen
- 8.1. Sie können die vorbestellten Brote zum ausgewählten Vorbestelldatum im Ladenlokal abholen. Abholort Brotbäckchen, Carl-Schurz-Str. 19, 50321 Brühl zu den dann geltenden Öffnungszeiten.
- 9. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
- Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung “Gewährleistung” in meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).
- 10. Vertragslaufzeit / Kündigung
- Informationen zur Laufzeit des Vertrages sowie den Kündigungsbedingungen finden Sie in der Regelung „Vertragslaufzeit / Kündigung bei Abonnement-Verträgen“ in meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).
- Stand: 26.11.2024